[gesehen] The Shape Of Water (2017)

In den USA der 1960er Jahre lernt die Reinigungskraft Elisa in ihrem Job in einer Forschungseinrichtung des Staates eines der Forschungsobjekte besser kennen.
Es entwickelt sich eine Beziehung welche nicht nur Elisa’s sondern auch die Leben der Menschen um sie davon schwemmt.

Wenn ein Film von beinah allen Ecken und Enden nur positive Kritiken und Preise bekommt, sollte er ja eigentlich auf einem gewissen „Durchschnittswert“ funktionieren; oder? Aber wenn Guilermo Del Toro Regie führt ist die Chance groß das sich der Film selbst einen Haxen stellt; was auch wieder hier gelungen ist.
Dabei sollte es eigentlich funktionieren! Es ist eine wunderschöne Produktion; Ton, Licht, Kameraposition, Ausstattung, Effekte und die Schauspieler passen wunderbar zusammen. Nur fehlt einem als Zuschauer der Fokus. Man hat rasch verstanden das Agent Strickland zu früh abgestillt wurde; nur weil man Michael Shannon hat heißt das nicht das man ihn bei voller Beladung laufen lassen muss. Dann kommen auch noch die Elemente des kalten Krieges in die Geschichte. Da fehlte nurmehr das ich auch noch von dem kaputten Ofen im Diner erfahre; denn das ist ja viel wichtiger als die Entwicklung der Beziehung zwischen Elisa und dem Schrecken vom Amazonas zu zeigen[1].
Dabei beginnt alles so gut. Elisa ist schon zu Beginn des Films eine vollends realisiert wirkende Figur. Da sie stumm ist und man sich dazu entschieden hat sie das gezeigte nicht aus dem Off zu erläutern muss man zeigen wie es in ihr vorgeht. In den ersten fünf Minuten, die ihre Morgenroutine zeigen, bekommt man alles geliefert was man braucht; erzählt in einer Weise welche sie wie einen Menschen wirken lässt. Kurz vor dem Ende verleiht man ihr jedoch eine Stimme; nur für einen Moment der „Schwäche“, und ich bin mir noch nicht sicher ob es passend ist oder nicht. Auch die Anderen beiden Hauptfiguren wirken im Rahmen ihrer Rolle ausgefüllt. Man meint sie nach den ersten paar Dialogen zu kennen.
Über die Auflösung lässt sich auch streiten. Als Märchen funktioniert es und es ist ja gut wenn man es sich zu Ende denken darf.

Wahrscheinlich ist es meine Schuld; ich habe mir zu viel erwartet.
Ich empfehle den Film mit Vorsicht.

[1] Das wäre wieder eine Möglichkeit gewesen Michael Shannon auf Elf zu stellen: der Ofen ist defekt weil Strickland einen Ofenkackfetisch hat. Dabei muss er einem koreanisch sprechenden Chilenen beim essen von Suppe zuschauen. So hat er es in Texas gelernt.

The Shape Of Water – imdb.com

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..