Wieso ist es für Andere so schwer ein Nein zu akzeptieren?
–
Vorgesetzter kritisiert das der ehemalige Lehrling schon wieder beruflich etwas neues macht. “Soll er zu Hause hocken damit man ihn als Sozialschmarotzer beschimpfen kann?” frage ich und beende damit das Gespräch.
Ich mach mir auch Gedanken um die Zukunft des ehemaligen Lehrlings, aber es sind “andere Zeiten” Was der ehemalige Lehrling seit seines Weggangs so alles gemacht hat, hat ihn zu Ecken in dieser Welt gebracht welche seine ehemaligen Ausbildner nur unter besonderen Anstrengungen zu sehen bekommen würden. Außerdem hat er mit Technik gearbeitet zu denen man uns nicht einmal die Preislisten gibt. Jetzt reicht ihm das Globetrotting und er möchte wieder in den sozialen Bereich; was ist daran so schlimm? Er hat ja auch in Beiden mehr als eine Zehe in der Tür.
Im Hagakure bilde ich mir ein heißt es “Niemand wird mich auf meiner Reise durch das Leben überholen.”; wahrscheinlich spielt aber auch die Abweichung zum klassischen Männerbild eine Rolle.