Abends dachte ich mir „Nutze dein auslaufendes Amazon Prime Abo.“ Und habe dabei eine japanische Serie gefunden: Getränk nach dem Bad am Mittag (Hiru no Sento Zake). Geht um einen Keiler der für 13 Episoden ab Mittag auf die Erwerbstätigkeit pfeift und Badehäuser besucht.
Ich wünschte wir hätten hier etwas vergleichbares, aber mit dem Respekt des durchschnittlichen Staatsbürgers gegenüber öffentlicher Anlagen, wird das recht rasch eine Toilette werden.
Was mich wurmt ist das man es keine englischen Untertitel gibt. Ich bin froh das ich der Sache grundlegend folgen kann, für mehr als sugoi oder itadakimasu und andere Einzelbegriffe reicht mein japanisch nicht aus; aber deutsche Übersetzungen aller Art wirken auf mich gezwungen.
vorbeigelaufen
-
Mir ist gesagt worden ich könnte mir in der Karenzzeit auch gleich einen neuen Job suchen. War schon ein Problem mir eine Woche Urlaub zu nehmen.
Wie es die Männer mit der Karenz halten | derstandard.at -
Schön wärs wenn die Leute zu ihren Worten stehen würden. Auch abseits der Politik.
Wirtschaftstreibende fordern Hartinger-Klein zur 15 Euro Challenge auf | derstandard.at
An der Isar steht das Müllersche Volksbad, müßte es jedenfalls noch. Dort konnte der Bürger auch einfach nur zur Körperpflege rein. Und z.B. am Haupteingang Theresienwiese, dort wo sich 1980 das Attentat ereignetet, stand oder steht auf einer Verkehrsinsel auch so ein Waschhäuschen u. a. für Obdachlose. Konnt mich nie darüber informieren, hab mir nur später gedacht, daß es davon bestimmt mehrere gab. Wär mir persönlich nämlich lieber gewesen, eines in meiner Nähe, als das tropfende Kaltwasserbecken in meiner engen Studentenbutze. ;-)
LikeLike
Bei uns gibt es noch vereinzelt Tröpferlbäder; aber vom Ambiente und der Organisation ist man im Osten um ein Eckhaus weiter als bei uns, besonders im Kopf.
LikeGefällt 1 Person
Mensch: Tröpferlbad ist mir durchaus auch noch ein Begriff, aber hast Recht: Karlsbader Kultur, und zu Euch ist es da ja noch wesentlich näher hin. :-)
LikeLike
Sagt mir im ersten Moment nichts, aber wenn es heißt das Häufchen im Wasser zum guten ton gehören sind sie uns sehr nah :-)
LikeGefällt 1 Person
War ja noch nie in sowas, aber normal halt im Schwimmbad draußen, dort ist es schon einmal vorgekommen. Jedoch eher Würschterl – dacht mir, das muß von einem Kind stammen. Weil, die Großen haben ja was an im Becken ….
LikeLike