Filme 2023 – 49

Macross: Do you remember love? (1984)

Eine Verfilmung der Serie Super Dimensional Fortress Macross.
Nach dem Krieg mit den Zentradis, riesige humanoide Außerirdische, ist die Crew des namensgebenden Raumschiffes damit beschäftigt, deren verbleibenden Streitkräften zu meiden. Bei einem Angriff auf die Macross verweigert der Pilot Hikaru Ichijyo seine Befehle, und rettet dabei die Idol Sängerin Lynn Minmay. Dies und das Interesse der Zentradi an der Musik und sozialen Struktur der Menschheit tritt eine Kette von Ereignissen los.

Macross war der erste Anime, der von Fans gemacht wurde. Es ist eine komische Mischung: Sci-Fi militärisches Drama mit Kampflugzeugen die sich in Roboter verwandeln können; ein Blick in die Zeit des wirtschaftlichen Aufschwunges Japans, und wie sich dieser in die Zukunft fortsetzen könnte; Japans Idol Kultur; und eine Seifenoper.
Wenn da nur nicht die Geschlechterpolitik wäre. Wenn Frauen gesagt wird, sie sollen sich entsprechend verhalten, und Männern, dass Frauen auch mit Gewalt erobert werden müssen, erbricht man sich schon in den Mund.
Die Qualität der Animation ist hoch und detailverliebt. Sounddesign ist wahnsinnig gut und der Soundtrack mit Liedern von Lynn Minmay gibt dem ganzen einen unverwechselbaren Anstrich.
Heutzutage wohl eher für Menschen geeignet die damit aufwuchsen — wie ich.

Bildrechte liegen beim Inhaber

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..