Hochschaubahn durchs Geisterhaus

Seit Wochen erlebe ich spontanen Schwindel. In klassischen Situationen wo es einen schon drehen kann, auf eine Leiter steigen, schnelle Bewegungen, solche Sachen; aber ich nahm an, es läge am Schlafmangel.
Dann bezog der Schwindel über Nacht ein permanentes Quartier in mir. Diesmal nahm ich an, die Sache würde sich nach einem Tag von selbst erledigen.
Momentan bin ich einmal krank geschrieben, habe einen Termin beim HNO und bekam eine Hausaufgabe vom Arzt mit: mit geschlossenen Augen erst aufrecht sitzen, dann auf die eine Seite legen, warten bis der Schwindel vorbei ist, aufsetzten, warten bis der Schwindel vorbei ist, auf die andere Seite legen, fünf Mal alle drei Stunden. Und es hilft, der Schwindel rückte «in den Hinterkopf», wo er allerdings eine dauerhafte Präsenz ist.
Ein interessantes Detail ist, dass ich trotz des Schwindels auf einem Bein stehen kann, wobei ich das hochgezogene Bein nicht einfach anwinkele, sondern hochziehe.
Warten wir was die Fachkraft dazu sagt.

So ein Lagerschwindel kann auch Stressbedingt auftreten — davon hätte ich genug. Wie jeder Andere auch. Aber die Frau steht trotzdem wie der Fels während ich mich biege wie die Ähre im Wind — mit dem Kopf permanent auf dem Boden.

Der Befund der Diagnostik sieht mich vor der Gartentür des Hauses in dem Autismus wohnt, es sind die Auswirkungen der Depression die sich immer bemerkbarer machen. Therapie … ja, aber sobald man den geschützten Bereich verlässt, ist da wieder all die Last und die Worte sind nur das, Vibrationen der Luft die an Intensität verlieren. Ich will den Nutzen von Psychotherapie nicht in Frage stellen, aber durchs reden lassen sich Lebensentscheidungen nicht verändern, dass war nur in der Vergangenheit möglich.

Wirke ich tatsächlich nurmehr niedergeschlagen? Dann könnte ich es mir ja sparen, zu versuchen lustig zu sein. Zumindest scheine ich «kompetent freundlich» aufzutreten.

+++

Am Arbeitsplatz starteten den großen Umbau. Und die ersten Arbeitsschritte liefen schneller und einfacher an, als wir annahmen. Allerdings sind wir erst am Anfang, und nahmen uns die einfachsten Arbeitsschritte vor — hier mussten nur ein paar Komponenten ausgetauscht und ein paar kleinere Anpassungen vorgenommen werden. Das Ausrücken mit Stichsäge oder Dremel steht uns noch bevor. Aber der Start war motivierend.
Ich arbeitete dabei mit einem der neuen Kollegen zusammen. Schrieb ich schon von ihm? Bilde mir ein dass ich darüber schrieb ihn Krankheitsbedingt nach Hause geschickt zu haben. Der gab ein Tempo vor, bei dem ich nur schwer mithalten konnte. Es ist schön, wieder einmal gefordert zu werden, durch den freundlichen kollegialen Druck bei dem man aus der Arbeit ein Spiel ohne Gewinner macht. Am Ende des Tages sieht man die Gesamtheit der erledigten Arbeit vor sich und gratuliert sich gegenseitig.
Ohne Weitpinkeln.
Das fehlte mir.

Aber man soll sich nicht zu sicher in der Harmonie fühlen. Die Kollegin erzählte mir, wie man darüber spekuliert ob sie und die Auszubildende «was am laufen» haben. Sind ja Beide homosexuell, muss so sein… Frustrierte alte Männer bei der Arbeit.

Die Kollegin rief mich letztens um 00:30 an weil es Brösel mit der Notstromversorgung gab. Die Entschuldigung dafür war unnötig, weil sie mich aus einem Albtraum weckte. Eine große Hilfe war ich nicht, konnte auch nur zur Abschaltung der Anlage raten, und jemand von der Firma bestellen zu lassen, der mit seinem Analysegerät einen Befund erstellt.

+++

Kirby bittet öfter darum Dinge wie Geheimnisse zu behandeln. Kleine Dinge, dass er ein Eis aß, er mit mir ein wenig mehr schaute als wir ausmachten. Alles Dinge, weswegen er noch keine Probleme bekommen hätte. Wir reden darüber, dass es vielleicht einmal nicht angebracht ist, aber erklären ihm auch, dass wir das ja auch machen und versuchen, ein anderes Mal zurückzuschrauben. Probiert er einfach nur aus? Sicher wird er einmal Geheimnisse haben, das lässt sich nicht vermeiden, aber ich möchte nicht, dass er denkt Probleme zu bekommen wenn er einmal welche hat die «außer Kontrolle» geraten.

Und er wird zu schnell groß. Im Umgang mit seinen Cousinen und Cousins verhält er sich wie ein großer Bruder. Aus dem Kindergarten hören wir ähnliches.

Das Schreibtraining gefällt ihm mit jedem Mal ein wenig besser.

Die Frau schenkte mir die Figur von Short Round aus Hasbros Indiana Jones Figurenreihe, und als Kirby die sah, war es sehr wichtig für ihn bestätigt zu bekommen, das Shorty ein «Guter» ist. So vehement wie er mich dabei ansah als er fragte «Bist du dir ganz sicher Papa?», und wie sich diese Ernsthaftigkeit löste als ich sagte «Wäre Shorty echt, würde ich ihm vertrauen.»

Sein Gedächtnis beeindruckt mich. Vor ein paar Wochen brachte ich ein Bücherpaket mit, von dem ihm nur eines zu gefallen schien. Und dann fragte er aus dem blauen heraus, ob wir die anderen beiden Bücher lesen können. Sie gefielen ihm damals schon, aber er fand, sie passten nicht zum Moment. Wie ein Vater.
Wir sortieren ein paar seiner Bücher aus und spendeten sie. Ich sortierte der Fairness halber auch bei mir aus.

+++

Die X-Plus Figuren liegen seit einer Woche zum auslüften auf der Fensterbank. Ich wunderte mich um den scharfen Luftmatratzengeruch, aber die Dinger sind 20 Jahre alt, und warn originalverpackt, da bemerkt man, dass der Kunststoff arbeitet. Aber die Ausführung ist großartig, als hätte ich geschrumpfte Schauspieler im Kostüm gekauft. Ich denke ich habe da Blut geleckt, aber Mandarake und private Händler rufen momentan Fantasiepreise auf.
Interessant wie sich meine Prioritäten bei Spielzeug verschoben; weg von dynamischen Actionfiguren, hin zu Statuen.

6 Kommentare zu „Hochschaubahn durchs Geisterhaus

  1. Ich glaube, Lagerungsschwindel ist ein gruseliges Erlebnis, oder?Mein Mann hatte das mal, zum Glück verschwand es durch diese Übungen relativ schnell wieder. Gute Besserung!

    Gefällt 1 Person

  2. Puh, Schwindel! Kenne ich als Menière-Patientin, mein Mann musste mich ja in den nuller Jahren mehr als einmal mitten in der Stadt von der Strasse zusammenkratzen. Und ich masse mir jetzt mal ein ganz saloppes Urteil an: Die Depression kommt möglicherweise vom Schwindel, nicht umgekehrt. Der ist sowas von demoralisierend, das kann man sich nicht vorstellen, wenn man’s nie gehabt hat. Möge es aufwärts gehen! Die Übungen scheinen ja schon mal zu helfen!

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank!
      Davor fürchte ich mich, dass ich den letzten Rest an Kontrolle verliere, und komplett auf jemand Anderen angewiesen bin.

      Like

  3. Gute Besserung, das klingt echt gruselig. 😬
    Und Stressempfinden zu vergleichen, machen wir zwar irgendwie ständig, ist aber eigentlich echt unsinnig, weil viel zu komplex, wenn man berücksichtigen wollte, was das Individuum zum Beispiel an zusätzlichen Ressourcen und Belastungsfaktoren aufzuweisen hat.

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank!
      Bin ich absolut Deiner Meinung, aber da scheint es, als wurde diese Limbostange zu geben, von der keiner weiß wie hoch sie wirklich hängt, aber durch die man es doch schaffen sollte, hat ja jeder bisher gepackt :-)

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..