Narben

Im Wartezimmer des Hausarztes saßen vier Patienten, deren Gegenwart mir bereits seit ein paar Wartezeiten auf die Nerven ging—dieses Mal so, dass ich darüber schreiben muss. Die Gruppe beglückwünschte sich auch diesmal gegenseitig zu deren Fleiss; Rechtschaffenheit; Weisheit; und Menschlichkeit. «Die Jungen, was bilden die sich eigentlich ein? Wollen nix hackln[1] und wollen nur verdienen; und sie müssen deswegen 70 Stunden in der Woche ruachln[2]. Dem Arbeitslosen gegenüber, dem bleiben 400€ über! Wie geht das?» Um ein paar Sätze frei zu zitieren.
Ich hatte mein Smartgerät vergessen und konnte mich nicht mit lesen ablenken…
Ich verstehe nicht: wenn die Leute solche Barabara[3] sind, an denen die Nobelpreise ungerechtfertigt vorbeigetragen wurden, wieso sind sie ohnehin Mittellosen 400€ neidig? Heutzutage springt man damit nicht mehr weit. Ich wünschte ich könnte in der Vita dieser Leute rühren, denn ich denke deren Äusserungen waren nicht zur Gänze ihre Eigenen—basierend auf den Erfahrungen mit vielen Aussagen und Gedanken für die ich mich dieser Tage oft korrigiere. Sicher rennt einiges schief und benötigt Korrektur, aber inzwischen verstehe ich, dass auch einiges in uns schief rennt und Korrektur braucht, besonders die diversen Wunden die uns bewusst oder unbewusst vererbt wurden.
Und jetzt bin ich deprimiert, weil ich wieder etwas fand, dass ich Kirby nicht ersparen kann.

+++

Sequart veröffentlichte einen Essay Band über Moon Knight.
Müsste bei deren diversen Titeln einmal aufholen. Habe die meisten begonnen, aber las bisher nur die Bücher in denen es um Grant Morisson ging auch zu Ende.

+++

Musik: Der Soundtrack der NES Version von Burai Fighter[4]

[1] … hackln/hackeln = Arbeiten; wird meist im Zusammenhang mit körperlicher Arbeit benutzt.


[2] … ruachln = Schwer arbeiten um finanziellen/materiellen Erfolg zu erreichen bzw. Lebenswandel zu erhalten.


[3] … Barabara = Von barabern; körperlich Arbeiten, Schwerarbeiter.


[4] … Weil Paul Kautz es in seinem Podcast,Game not over, besprach. Das Modul kugelt noch irgendwo herum, bräuchte ein NES zum nachholen—auf zum Emulator, mein Bruder hat es sicher in seiner ROM Sammlung.

5 Kommentare zu „Narben

  1. Hackln passt, und dann gibt es bei uns im Bayerischen den Ruach, zu dem ich jetzt nichts weiter sage, weil du das eh schon prima übersetzt hast. Und Barbarei, wer kennt das nicht, gell.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..